Der Pali-Kanon ist die Sammlung der Lehre des Buddha.

Der Pali-Kanon ist die in der Sprache Pali verfasste, älteste zusammenhängend überlieferte Sammlung der Lehre des Buddha.

Der Kanon wurde zunächst mündlich überliefert und erstmals in Sri Lanka, knapp vor Beginn unserer Zeitrechnung schriftlich niedergelegt. Er bildet die Grundlage des Theravada Buddhismus.

 

Der Kanon wurde in Ceylon, Burma, Thailand, Kambodscha und Laos handschriftlich auf Palmblättern oder Holz festgehalten und immer wieder neu abgeschrieben. Gedruckt wurde der Kanon erstmals im späten 19. Jahrhundert.

 

Der Pali-Kanon besteht aus drei Teilen:
Die Vinaya-Pitaka beinhaltet die Ordensregeln der Mönche und Nonnen und die Ursprungsgeschichten dieser Regeln.

Die Sutta-Pitaka umfasst die Lehrreden des Buddha.

Die Abhidhamma-Pitaka ist eine später verfasste systematisierte Zusammenfassung der Lehre.