Spirituelle Leitung der Theravadaschule Wien

Der ehrwürdige Mönch Ven. Dr. Wijayarajapura Seelawansa Thero

Bhante Seelawansa
dhammazentrum@gmx.at

 

Der spirituelle Leiter der Theravada Schule ist der ehrwürdige Mönch Ven. Dr. Wijayarajapura Seelawansa Thero.


Geboren in Weliweriya, einem traditionellen Dorf in Sri Lanka, mit sechs Geschwistern, verlor er mit sieben Jahren seine Mutter durch einen Unfall. Bereits mit neun Jahren reifte in ihm der Wunsch, ein spirituelles buddhistisches Mönchsleben zu führen. Im Mai 1964, im Alter von zehn Jahren, elf Monaten und zwanzig Tagen erhielt er die Zustimmung seines Vaters und wurde buddhistischer Novize.

 

Schul- und Meditationsausbildung im Rahmen des Klosters, danaben Studium von Pali und Sanskrit. Weiterführendes Studium und Abschluss an der Universität in Sri Lanka, mit den Fremdsprachen Englisch und Deutsch.

 

Nach dem Studium Lehrer in einer buddhistischen Schule in Sri Lanka.

 

Nach dem Kontakt mit österreichischen Rundreisenden, die im Kloster Station machten, Studienaufenthalt in Salzburg und später Wien. Erster Kontakt zur Theravadaschule Wien, deren Lehrer er wird.

 

Organisation von Sozialprojekten in Sri Lanka.

 

Neben den Aktivitäten im Rahmen der Theravada-Schule und im Dhamma Zentrum Nyanaponika Lehrtätigkeit an den Universitäten Wien und Liechtenstein.